Waldtag

Weidenhaus (c) V.C

Leben und Lernen in der Natur – Natur aus erster Hand

Natur aus erster Hand können die Mittel und Vorschulkinder regelmäßig bei unseren Waldtagen erfahren. Die Kinder erleben den Wechsel der Jahreszeiten und die damit einhergehenden Veränderungen der Natur. So können sie schon früh die Wunder der Natur erfahren, was wiederum Vorraussetzung für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur im Erwachsenenalter ist. Gleichzeitig wird die Motorik der Kinder in besonderer Weise gefördert, wenn es darum geht über den holprigen Waldboden zu laufen, über Baumstämme zu balancieren oder kleine Hügel herunter zu rennen. Mit Stöcken und Seilen bauen sie sich Lager und Höhlen, treffen Absprachen und finden neue Problemlösungen.

Wesentlich für unsere pädagogische Arbeit ist, den Kindern eine wertschätzende Haltung gegenüber Menschen und Natur mitzugeben. Die Kinder können erfahren, dass die Natur ein großer Spielraum sein kann. So regen verschiedene Naturmaterialien das kindliche Spiel ohne äußere Einwirkung an. Durch das richtige Vorleben und durch ein wertschätzendes Verhalten soll das Verständnis für die Natur geschärft werden. Die Kinder sollen erfahren, dass es sich lohnt und Spass macht, sich für eine gesunde Umwelt einzusetzen. Im pädagogischen Alltag wird die Umwelt durch verschiedene Naturerfahrungsspiele und Spaziergänge sowie das Arbeiten und Spielen mit Naturmaterialien begreifbar gemacht. Begleitend zum Jahreslauf finden innerhalb und außerhalb unserer Einrichtung verschiedene Exkursionen mit den Kindern statt, um ein möglichst großes Spektrum an Naturerfahrung zu bieten.