Kooperation

Kooperation und Vernetzung mit anderen Stellen wie z.B. Frühförderung, Jugendamt, Kinderärzte usw. zählen heute zu den Kernaufgaben von Kindertageseinrichtungen.

Ein wichtiges Ziel bei der Vernetzung ist, das Wohl der Kinder und ihrer Familien sicherzustellen. Verhaltensauffällige, entwicklungsverzögerte, sprachgestörte, behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder und deren Eltern sowie Familien mit besonderer Belastungen sollen frühzeitig geeignete Hilfen erhalten.
Verschiedene Fachdienste kommen direkt zu uns in den Kindergarten, um ihre Maßnahmen der Früherkennung und spezifischen Förderung bei den Kindern durchzuführen. Für eine gute Zusammenarbeit ist ein regelmäßiger Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen dem Erzieherteam, den Mitarbeiterinnen des Fachdienstes und den Eltern notwendig.

Logopäden, Physiotherapeuten, Heil- und Sozialpädagogen, Mitarbeiterinnen der Frühförderstelle, Gesundheitsamt, Zahnarztteam, Lehrerinnen der Grundschule, Lehrkräfte der Kinderpflegeschule und den verschiedenen Fachakademien, Mitarbeiterinnen des Jugendamtes, Fachberatung der Caritas, Dozenten und Kollegen anderer Kindertagesstätten.