Projektarbeiten

Wir nutzen die Projektarbeit als pädagogischen Handlungsansatz. Durch die Projektarbeit ist gewährleistet, dass wir über einen längeren Zeitraum intensiv an einem Thema arbeiten können. Dabei werden die Themen, die Interessen sowie Fragen der Kinder aufgegriffen und somit die Lebenssituation der Kinder berücksichtigt. Die Kinder werden immer in die Planung mit einbezogen.

Ausflüge

Jede Gruppe gestaltet nach dem individuellen Interesse der Kinder Ausflüge in der näheren Umgebung. Da der Kindergarten sehr zentral in Neustadt gelegen ist, haben wir die Möglichkeit, ausgiebig die schönen Ecken unserer Stadt kennenzulernen.

Natürlich gibt es aber auch Ausflüge, die über unsere Stadtgrenzen hinausgehen. Z.B. Ins Freilandmuseum Bad Windsheim, auf einen Bauernhof bei Markt Bibart oder auch in den Tiergarten Nürnberg.

Verkehrserziehung

In Zusammenarbeit mit der Polizei Neustadt findet zweimal im Jahr die Verkehrserziehung für unsere Vorschulkinder statt. Hierbei lernen sie z.B. Auch den sicheren Weg in die Schule.

Projekt „Rauf aufs Rad“

Seit einigen Jahren bieten wir für die Vorschulkinder über mehrere Wochen im Frühjahr / Sommer unser Radprojekt an, bei dem die Kinder das sichere Radfahren mit uns lernen können. Neben Bremsübungen gibt es einen Ausflug zum Verkehrsübungsplatz in Diebach, sowie mehrere Radtouren in die nähere Umgebung Neustadts.