Förderverein des integrativen Kindergartens St. Johannes Neustadt/Aisch e. V.

Aktuelles

Der Vorgarten des Kindergartens muss dringend saniert werden. Hierfür sammeln wir Spenden, damit wir den inklusiven Gedanken weiter verbessern und ausbauen können.

Der Verein

Engagieren Sie sich, die Förderung und Erziehung unserer Kinder zu sichern! Jedes Kind, egal ob groß oder klein, laut oder leise, soll nach seinen Bedürfnissen gefordert und gefördert werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die benötigten Materialien, Gegenstände oder andere Hilfsmittel, mehr als nur den Mindestanforderungen entsprechen. Jeder Cent wird durchdacht eingesetzt.

Der Mindestbeitrag für die Mitgliedschaft im Förderverein sind 15€ im Jahr. Gerne kann dieser auch individuell angepasst werden.

Wir freuen uns über finanzielle Unterstützung - in jeder Form und Höhe (selbstverständlich steuerlich absetzbar) – helfen Sie uns!

Deshalb zählen zu unseren Aufgaben:

• Unterstützung des Kindergartens in ideeller und praktischer Hinsicht, Mitwirkung bei Öffentlichkeitsarbeit
  • Die Anschaffung und Pflege von Spielgeräten und Fahrzeugen zur ganzheitlichen Förderung für alle Kinder
  • Finanzierungshilfe für besondere Ausflüge
  • Die Veranstaltung themenbezogener Elternabende mit Fachreferenten (z. B. „Sprachstörungen erkennen – Sprache fördern“)
  • Bauliche und gestalterische Verbesserung der Außenanlagen hin zur Barrierefreiheit
  • Fortbildung des Personals (z. B. „Bildung braucht Bewegung“ – Bewegungserziehung im bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan)

Ein Kindergarten für alle:

Wir leben in unserer Einrichtung einen inklusiven Gedanken, bei dem kein Kind ausgeschlossen, sondern jedes seinen individuellen Stärken und Eigenschaften gesehen wird. Kinder, die bei uns einen Integrativplatz haben, werden gezielt unterstützt und gefördert.

Das vorrangige Ziel unseres gemeinnützigen Vereins ist es nicht nur, die bestehende hochwertige Ausstattung unserer Einrichtung zu erhalten und stets zu verbessern, sondern auch weiterhin eine fachliche fundierte Förderung und Erziehung aller Kinder zu ermöglichen.

Alle Kinder lernen bei uns, dass es normal ist, verschieden zu sein. Nur so kann Inklusion funktionieren. Unser Förderverein lebt von einem großen Interesse und einer breiten Unterstützung seiner Arbeit. Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied zu werden und so einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung unserer Kinder zu leisten.