Liebe Leser*Innen

St. Johannes

Wir freuen uns, Ihr Kind ein Stück seines Lebensweges zu begleiten.

Im pädagogischen Alltag unterstützen wir die Kinder auf ganzheitlicher Ebene:

Mit Kopf, Herz und Hand.

Nicht nur theoretisches Verständnis ist uns wichtig, sondern auch, dass Kinder ihre Umwelt emotional erfassen und aktiv handeln können. Die Kinder sollen lernen, den Alltag mit seinen besonderen Herausforderungen selbstbewusst und selbsttätig zu gestalten. Sie sollen eine schöne und gute Kindergartenzeit erfahren und gestärkt darauf zurückblicken zu können.

Die Umstände, unter denen Kinder heute aufwachsen, sind sehr unterschiedlich. Manche leben mit beiden Eltern, manche bei nur einem Elternteil und wieder andere in einer Familie, die gerade dabei ist, sich aufzulösen. Manche Kinder werden in einem religösem Wertesystem erzogen, bei anderen spielt dies keine Rolle. Es gibt Kinder, die in der natur spielen und es gibt Kinder, die viele Stunden mit digitalen Medien verbringen. Manche Familien haben kaum finazielle Resourcen, andere sind wohlhabend. Darüber hinaus ist die Entwicklung mancher Kinder von körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung geprägt.

Für alle Kinder sollen die besten Grundlagen für eine gelingende Bildung und Entwicklung geschaffen werden. Dies ist das Ziel unserer inklusiven Erziehung, bei der wir eine Gemeinschaft anstreben, die keinen ausschließt, sondern unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfniss, Fähigkeiten und Interessen einschließt. Hierbei geht es auch um die individuelle Wertschätzung eines jeden Kindes unabhängig des jeweiligen Entwicklungsstandes .

Ein weitere Schwerpunkt unserer inkusiven Arbeit ist eine intensive und vertrauensvolle Kooperation mit den Familien. Die Beratung und Begleitung der Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen liegen uns am Herzen, um ihnen Sicherheit und Vertrauenin Bezug auf ihr erzieherisches Verhalten zu geben.

Durch die Vielfältigkeit der Kinder und Ihrer Lebenswelt hat unsere Einrichtung eine sehr große Bandbreite an Vernetzungen und Kontakte zu unterschiedlichen Fachdisziplinen. Trotz dieser vielfältigen Aufgaben stehen wir hinter der Aussage, dass inkusive Winrichtungen Vorteile für alle bringen.

Kinder sind in ihrer Vielfalt eine Bereicherung füreinander. Sie entwickeln Vertrauen, Empathie und Mitgefühl, erfahren Kooperation und Solidarität. Sie spielen und lernen mit einem Freund, in einer Gruppe oder alleine. Kinder, die einen offenen Umgang mit Verschiedenheit lernen, haben die Chance, Vorurteile gar nicht erst aufzubauen,

M. Meinzinger, Leitung der Kindertagesstätte