Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Kopf, Herz und Hand
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Kopf, Herz und Hand
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Kopf, Herz und Hand
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Kopf, Herz und Hand

Qualitätssicherung

Auswertung und Reflexion der pädagogischen Arbeit im Team

Regelmäßige Teamsitzungen

mit:

  • Fallbesprechungen
  • Festen, Aktionen, Projekten der nächsten Zeit
  • Raumgestaltung
  • Reflexion der vergangenen Woche

Befragung der Eltern, Kinder, Mitarbeitenden

Da die Anforderungen im Elementarbereich einem fortlaufenden Wandel unterliegen, wird unser Angebotsprofil kontinuierlich überprüft und im Team reflektiert.

Jährlich einmal findet eine Elternbefragung zu verschiedenen Bereichen statt. Diese geben Aufschluss über die bestehenden Bedürfnisse der Eltern.

Überprüfung und Fortschreibung der Konzeption

In der Konzeption unserer Eirichtung wird unsere pädagogische Arbeit schriftlich festgehalten. Sie wird regelmäßig überarbeitet und den neuesten Situationen angepasst.

Fortbildung und Supervision

Um eine adäquate Bildungsarbeit leisten zu können ist eine ständige Weiterbildung von großer Bedeutung. Neben den allgemeinen Fortbildungen die jährlichen jedem Erzieher zu Verfügung stehen finden in regelmäßigen Abständen gemeinsame Fortbildungen für das gesamte Team statt.

Bei Bedarf kann das Team Supervision in Anspruch nehmen durch außenstehende Superioren, um Konflikte im Team oder speziellen Themen zu bearbeiten und das Selbstbild der Mitarbeiter zu stärken.