7.00 Uhr – 8.00 Uhr
Frühgruppe
Unsere Frühaufsteher treffen sich Alle in einem Gruppenraum.

8.00 Uhr – 9.45 Uhr
Bringzeit/Freispiel
Die Kinder werden von Ihren Erzieherinnen/Kinderpflegerinnen von der Frühdienstgruppe abgeholt und gehen gemeinsam in Ihren Gruppenraum.

schließt die Eingangstür:
Freispiel und pädagogische Angebote
In dieser Zeit entscheidet das Kind selbständig, hinsichtlich des Spielmaterials, des Spielpartners, des Spielortes und der Dauer seines Spieles. Die Freispielzeit hat einen hohen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit. Mit gezielten Angeboten fördern wir Ihr Kind durch verschiedene, von uns geplante Aktivitäten. Wir berücksichtigten die unterschiedlichen Lernbereiche, Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kinder.

9.45 Uhr – 10.15 Uhr
In gemütlicher Atmosphäre und einem einleitenden Gebet frühstücken wir zusammen.
Zuvor wird aufgeräumt und die Kinder gehen gemeinsam zum Händewaschen. Nach dem Frühstück treffen wir uns auf dem runden Teppich zum Morgenkreis.

ca. 10.15 Uhr
Im Morgenkreis hat jedes Kind die Möglichkeit etwas zu erzählen. Die Kinder lernen einander zuzuhören und den anderen ausreden zu lassen. Hier werden täglich die Anwesenheitsliste, das Datum, der Wochentag und das Wetter besprochen. Zur Begrüßung oder zur Auflockerung singen wir Lieder und Fingerspiele. Dabei erleben sich die Kinder als Gruppe und nehmen wahr, wer da ist und wer fehlt.

ca. 11.00 Uhr
gehen wir mit den Kindern in den Garten und Sie können Ihren Bewegungsdrang ausleben.

11.45 Uhr – 12.00 Uhr
Abholzeit
In dieser Zeit werden die Kinder, die nicht über Mittag bleiben, abgeholt.

12 Uhr – ca. 12.30 Uhr
Mittagessen/Ruhezeit
Für alle zum Essen angemeldeten Kinder gibt es ein warmes Mittagessen, das wir täglich frisch zubereiten.
Selbstverständlich kann auch selbst mitgebrachtes Pausenbrot gegessen werden.

12.00 Uhr - 13.00 Uhr
bleibt die Tür geschlossen.

12.30 Uhr – 13.30 Uhr
In der Mittagszeit haben die Kinder Zeit zum Ausruhen und Kräfte sammeln, z.B. lesen wir eine Bildergeschichte/Entspannungsgeschichte.

ca. 13.30 Uhr
findet wieder Freispielzeit statt. In dieser Zeit können die pädagogischen Kräfte auf individuelle Neigungen und Spielwünsche der Kinder eingehen. Des Weiteren bieten wir altersspezifische Angebote und Aktivitäten in Kleingruppen an.

Spätdienst in einer Gruppe

Der Kindergarten schließt um 16.30 Uhr.