Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Kopf, Herz und Hand
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Kopf, Herz und Hand
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Kopf, Herz und Hand
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Erziehung mit und für
Kopf, Herz und Hand

Geschlechtersensible Pädagogik

Wir vertreten eine geschlechterbewusste Grundhaltung. Mädchen und Jungen sind gleichwertig und gleichberechtigt. Die Unterschiede werden mit Wertschätzung behandelt. Trotz des Mangels an männlichen Erziehern gibt es die Möglichkeit, Männer in den Einrichtungsalltag einzubeziehen.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Kinder bei der Entwicklung ihrer individuellen Geschlechteridentität als Mädchen oder Junge durch ein breites Erfahrungsspektrum zu unterstützen. Sie haben gleichen Zugang und gleiche Teilhabe an allen Lerninhalten. In selbstgewählten Spielsituationen fallen Verhaltensunterschiede zwischen Mädchen und Jungen deutlicher auf als in Gruppensituationen, die pädagogisch gestaltet werden. Wenn Mädchen und Jungen wählen.