Familienstützpunkt

Seit November 2010 trägt unsere Einrichtung den Titel „Familienstützpunkt“. Wir streben mit unseren Eltern eine respekt- und vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft an. Wir wollen für alle Familien präsent sein und bieten aufgrund dessen spezielle Aktionen für die ganze Familie, wie z.B. das St. Johannes Bistro oder Familienausflüge.

Außerdem bieten unsere Heilpädagoginnen „offene Sprechstunden“ an. In diesen können Sie sich Hilfe, Rat oder Unterstützung bei verschiedenen Angelegenheiten, wie z.B. bei Erziehungsfragen holen.

Als Familienstützpunkt haben wir es uns zur Aufgabe gemacht Familien zu unterstützen und zu begleiten, denn ein guter Kontakt zu den Familien ist das Fundament für eine gute Entwicklung der Kinder. Wir haben ein offenes Ohr für die Belange der einzelnen Familien und stehen ihnen zur Seite. Familien in sozialen Notlagen haben die Möglichkeit in unserer heilpädagogischen Sprechstunde Hilfestellung bei Behördengängen zu bekommen oder individuelle Informationen zu schwierigen Erziehungssituationen. Wir schaffen Begegnungsmöglichkeiten für Eltern und Kinder z.B. durch unser St. Johannes Bistro oder durch Familien- Radtouren.