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Unser Inklusionsgedanke

Darstellung von Exklusion, Integration und Inklusion

Das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz verfolgt als Ziel, durch die gemeinsame Bildung, Erziehung und Betreuung jedem Kind soziale Teilhabe und Chancengerechtigkeit beim Aufwachsen zu ermöglichen.
Im Jahr 2009 ist in Deutschland die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung in Kraft getreten und hat die Aufgabe bekräftigt, sich auf den Weg zu einem inklusiven Bildungswesen zu machen. Jedes Kind soll eigene Potenziale unabhängig von besonderen Lebensbedürfnissen, Geschlecht, sozialen und ökonomischen Voraussetzungen optimal entwickeln können.

In unserer Einrichtung vertreten wir das Motto „Es ist normal, verschieden zu sein“. Wir schaffen die Grundlage für alle Kinder, sich nach ihren eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten bestmöglich zu entwickeln. Das Ziel unserer inklusiven Erziehung ist eine Gemeinschaft, die keinen ausschließt, sondern alle einschließt.

Einen Inklusionsplatz nehmen Kinder ein, bei denen Förderbedarf in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen aufgrund sprachlicher, körperlicher, geistiger oder seelischer Einschränkungen besteht. Doch auch Kinder mit einer speziellen Hochbegabung benötigen häufig eine spezielle Förderung. Zum einen, um ihre besonderen Stärken adäquat zu fördern. Zum anderen aber auch, um die meist damit einhergehenden Defizite in anderen Entwicklungsbereichen zu erkennen und diese Bereiche mit ihnen zu stabilisieren.

Neben der Bildung, Erziehung und Betreuung durch die pädagogischen Fachkräfte unseres Kindergartens erhalten die sogenannten Inklusionskinder eine spezielle Förderung von einem heilpädagogischen bzw. psychologischen Fachdienst im Umfang von ein bis zwei Behandlungseinheiten pro Woche in unserer Einrichtung.

Die gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen bringt viele Herausforderungen mit sich, bietet allerdings auch Chancen. Denn die Kinder wachsen so schon früh in einem Umfeld auf, indem es normal ist, dass jeder Mensch besondere Fähigkeiten und Talente besitzt. Dadurch können sie Vertrauen und Empathie gewinnen, sowie Kooperation und Solidarität entwickeln. Unser Inklusionsgedanke ermöglicht allen Kindern eine individuelle Teilhabe am Gruppenalltag in unserer Einrichtung.

Die gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen bringt viele Herausforderungen mit sich, bietet allerdings auch Chancen. Denn die Kinder wachsen so schon früh in einem Umfeld auf, indem es normal ist, dass jeder Mensch besondere Fähigkeiten und Talente besitzt. Dadurch können sie Vertrauen und Empathie gewinnen, sowie Kooperation und Solidarität entwickeln. Unser Inklusionsgedanke ermöglicht allen Kindern eine individuelle Teilhabe am Gruppenalltag in unserer Einrichtung.