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Heilpädagogik

Durch die Kindergartenleitung Maria Meinzinger und unsere weiteren Heilpädagog*Innen der Fachdienste ist unsere pädagogische Arbeit heilpädagogisch gefärbt, was uns von anderen Einrichtungen unterscheidet.

Hierbei dienen uns die Leitgedanken des Schweizer Heilpädagogen Paul Moor und die Aspekte der heilpädagogischen Beziehungsgestaltung nach Carl Rogers als Vorbild.

In unserem Kindergarten wird der Gedanke „Es ist normal, verschieden zu sein“ gelebt und so erkennen wir, dass jedes Kind individuelle Bedürfnisse haben. Das erfordert von Seiten des Personals unter anderem sehr viel Feingefühl, Toleranz, Flexibilität sowie Verantwortungsbewusstsein.

Das Spektrum der Heilpädagogik ist äußerst umfangreich, weshalb sich das Kindergartenpersonal regelmäßig fortbildet. Zum Beispiel bei einem berufsbegleitenden Studium der Heilpädagogik, bei Fortbildungen in Unterstützer Kommunikation, Psychomotorik, Hochbegabtenförderung, als Multiplikator*In für sensomotorische Schulreife und vielen mehr.

Wie bereits erwähnt ist uns ein regelmäßiger Austausch mit unseren Heilpädagog*Innen sehr wichtig. Wenn nötig beteiligen sich diese an den Entwicklungsgesprächen der einzelnen Kinder. Einmal im Monat finden Fachdienstgespräche mit den Heilpädagog*Innen statt, bei denen Kinder und deren Entwicklung im Einzelnen besprochen werden können.

Bei Bedarf können wir bei uns im Kindergarten verschiedene Tests zur Überprüfung der kindlichen Entwicklung, wie den Wiener Entwicklungstest (WET) oder den K-ABC, durchführen.